Die weibliche Seite des Hotels Winzer

Tamara Winzer im Interview über Hotelleben und Umbaumaßnahmen

Tamara Winzer - die Juniorchefin im Hotel Winzer - stellt uns heute Rede und Antwort in einem spannenden Interview... Wie lebt es sich als Hotelmama? Welche Herausforderungen muss man täglich stemmen? Wie bringt man Beruf und Familie unter einen Hut? Was wird sich 2020 im Hotel ändern? Und wie sieht die Chefin die Zukunft des Betriebes? Tamara gibt Antworten auf diese und andere Fragen in unserem Interview.

Hallo Tamara, Du repräsentierst die weibliche Seite im Hotel Winzer. Was sind denn Deine Aufgaben und wie sieht ein Tag für Dich im Hotel Winzer aus?
Meine Hauptaufgabe ist das Marketing im Haus. Social Media ist da ein großes Thema. Außerdem kümmere ich mich um das Beschwerde-Management. Ich arbeite aber auch regelmäßig im Restaurant, denn im Service finde ich einen super Ausgleich zur Büroarbeit. Das macht mir einfach Spaß! Ja und mein Tagesablauf beginnt mit Frühstück, dann bringe ich unseren 3-jährigen Sohn in den Kindergarten und danach geht´s ab ins Büro. Vor der Mittagspause gibt es immer wieder Meetings und am Nachmittag oder Abend, je nach Bedarf, arbeite ich im Service. Der Tag ist also immer gut gefüllt.

Wie ist denn das als Mama und Ehefrau? Ist es nicht schwierig, im Haus mitzuhelfen und sich zugleich um den Nachwuchs zu kümmern? Wie viel Zeit bleibt Euch denn fürs Privatleben?
Das Schwierigste ist, allem gleich gerecht zu werden: Kind, Job, Liebe, Freunde ... Ich bin aber sehr ehrgeizig und zielstrebig. Deshalb gelingt es mir ganz gut, alles unter einen Hut zu bringen. Markus arbeitet sechs Mal in der Woche und auch abends an der Bar. Da ist die Zeit zu zweit oft knapp. Aber es geht sich dann doch immer etwas aus. Unseren freien Tag in der Woche genießen wir da schon sehr!

Was magst Du an Deinem Job am liebsten?
Die Vielfältigkeit! Marketing ist heutzutage eine umfassende Aufgabe. Gerade soziale Medien wie Facebook und Instagram brauchen viel Pflege und Aufmerksamkeit. Da muss man immer am Ball bleiben, um neue Entwicklungen nicht zu verpassen. Der Servicedienst ist eine ganz andere Welt. Man arbeitet direkt mit Menschen. Das mag ich! Ich plaudere gern mit den Gästen. Das eröffnet mir neue Sichtweisen und man erfährt sehr viel Interessantes aus allen Bereichen. So bleibe ich auch immer ganz nah an den Wünschen unserer Gäste.

Wo macht jemand, der ein Hotel führt, eigentlich Urlaub? 
Nachdem wir einen 3-jährigen Sohn haben, verbringen wir unsere Urlaube momentan in einem Kinderhotel. Natürlich schauen wir auch immer wieder, was die Konkurrenz macht und was es bei anderen Wellnesshotels so Neues gibt. Ich bin aber auch sehr gerne am Meer, am liebsten in Kroatien! Denn daher stammt meine Familie. Wir erziehen unseren Sohn auch zweisprachig. Und wenn ich einen Kurzurlaub brauche, gehe ich auf unser Sonnendeck. Das ist mein Lieblingsplatz im Haus.

Nun wird im Frühling 2020 wieder im Hotel umgebaut. Warum ist das nötig und was wird sich ändern?
Man muss heutzutage mit der Zeit gehen. Wir möchten unsere Gäste ja bei jedem Aufenthalt begeistern und die sind auch immer neugierig, was es wieder Neues gibt. Die letzten beiden Jahre haben wir viel in den Wellnessbereich investiert. Das neue Sole Spa wurde errichtet und das Edelstein Spa umgebaut. 2020 wenden wir uns wieder mehr dem Kuschelthema zu. Es werden die Kuschelsuiten und der Restaurantbereich Venezia umgebaut und neu gestaltet, damit es noch kuscheliger wird. Außerdem werden die Gänge im Haupthaus neu gestaltet. Das Haupthaus ist unser Stammhaus und da muss man einfach von Zeit zu Zeit etwas verbessern oder umbauen.

Was haben die Gäste von den Umbaumaßnahmen?
Neue Highlights! Und noch mehr Wohlfühlfaktor! Der Umbau der Kuschelsuite geht übrigens auf das Feedback unserer Gäste zurück. Da steht nun eine Modernisierung an. Die Meinung unserer Gäste ist uns sehr wichtig und wie man sieht, bringt das auch tatsächlich Veränderung.

Wie lange wird der Umbau dauern? Habt Ihr währenddessen geschlossen?
Also wir werden das meiste in den Betriebsferien machen. Die dauern vom 14. April bis zum 21. Mai 2020. Der Umbau der Zimmer wird wahrscheinlich etwas mehr Zeit benötigen, sodass die Maßnahmen womöglich noch bis Juni andauern könnten. Unsere Gäste können aber beruhigt sein, denn es wird keine Lärmbelästigung geben.

Im Hotel Winzer haben Romantik und Wohlgefühl einen hohen Stellenwert. Inwieweit hatten diese Aspekte Einfluss auf die Umbauplanungen?
Das sind die wichtigsten Aspekte! Wir schauen immer, wie wir unsere beiden Hauptthemen Kuscheln und Wellness verbessern, erneuern oder auch erweitern können. Es lässt sich natürlich nicht alles auf einmal machen, deshalb geht die Entwicklung immer Schritt für Schritt voran. Wir machen uns jetzt schon konkret Gedanken darüber, was wir 2021 alles erneuern wollen.

Eine letzte Frage hab ich noch. Wie siehst Du das Hotel Winzer in Zukunft?
Ich hoffe, als eines der besten Wellness- und Kuschelhotels in Österreich.

Danke Tamara, für das sympathische und offene Gespräch!

Verfasst von Christian Messmer